Syndicate content


Elton John-Musical 2014 auf der Thuner Seebühne

Erstellt von wagner
Während die letzten Vorbereitungen zur diesjährigen Musical-Produktion – «Der Besuch der alten Dame» – laufen, gaben die Thuner Seespiele bekannt, dass sie im nächsten Sommer das Musical «Aida» von Elton John und tim Rice spielen werden.

 

Die Thunerseespiele freuen sich sehr, dass sie sich die Rechte für einen weiteren Broadway-Hit sichern konnten. Geschäftsführer Stephan Zuppinger ist begeistert: „Die Aufführung eines so renommierten Musicals mit Musik von Popstar Elton John in Thun ist eine grosse Freude. Seine innovative Musik und die Varietät seiner Arbeit sind beeindruckend. Umso schöner ist es, von ihm komponierte Melodien in einem Musical zu hören und mit Orchester auf einer Freilichtbühne aufführen zu dürfen.“ Laut Markus Dinhobl, ausführender Produzent der Thunerseespiele, passt das Musical perfekt auf die Thuner Seebühne: „Wir haben unser treues Publikum schon nach Vietnam und Palästina, nach Wien, Paris und New York entführt. Mit „Aida – das Musical“ holen wir wieder mal eine ganz neue Welt, die ägyptische Antike in modernem Gewand zu uns an den See, mit einer berührenden Dreiecksgeschichte junger Liebender.“

Von März 2000 bis September 2004 begeisterte „Aida – das Musical“ in über 1'800 Vorstellungen viele Menschen am New Yorker Broadway. Die facettenreiche Musik des Rock-Pop-Musicals wurde mit einem Grammy Award („Bester Musicalsoundtrack“) und einem Tony Award („Beste Originalmusik“) ausgezeichnet. Drei weitere Tony Awards für die „Beste Hauptdarstellerin in einem Musical“, das „Beste Szenendesign“ und das „Beste Lichtdesign“ kamen hinzu.