Syndicate content


8.12.2019
Gut gezielte Pointen: Am Theater St. Gallen klopft der Regisseur Ansgar Weigner Offenbachs Antiken-Persiflage auf ihr Kabarett-Potenzial ab: Heraus gekommen ist eine sehr vergnügliche Helena.
3.12.2019
Flirt mit dem Publikum: Ludger Engels arrangierte im Berner Theaeter eine Love-Parade zu Szymanowskis glühend intensiver Musik und versuchte, die Ekstase von «König Roger» ins Publikum zu tragen.
30.11.2019
Seit 150 Jahren zum ersten Mal durfte die Grosse Synagoge in Basel als Konzertraum benutzt werden: «Die Weissagung des Jesaja», das letzte Werk von Bohuslav Martinů, öffnete die Türen. Ein ganz besonderes Konzert – nicht nur der äusseren...
6.11.2019
«Belshazzar» ist keine Oper von Händel, sondern ein Oratorium. Dennoch lässt sich die Geschichte um den babylonischen König und die Menetekel-Feuerschrift wunderbar auf der Opernbühne erzählen. Sebastian Baumgarten hat in Zürich allerdings...
17.8.2019
Mit einem reinen Rachmaninow-Programm eröffnete Riccardo Chailly am Freitag das diesjährige Lucerne Festival. Denis Matsuev war der Solist im berühmten dritten Klavierkonzert. Chailly an der Spitze des Festivalorchesters leitete danach die...
11.8.2019
Die hohe Kunst des Lamentierens: Halbzeit beim diesjährigen Davos Festival mit dem Konzert am Samstagabend in der Kirche St. Johann. Ein Thema, viele Facetten, fast alle Festival-Künstler auf dem Podium: Klagelieder aus verschiedenen...
6.8.2019
Aber bitte mit Sahne – Ein Musical aus Udo Jürgens-Songs kommt bei den Thunerseespielen auf die Bühne.
6.8.2019
Send in the Clowns: Ein Monsterclown dominiert die Inszenierung auf dem Bodensee. Die Bregenzer Festspiele bieten eine spektakuläre Bühnenshow mit Verdis «Rigoletto».
26.5.2019
Niederlage gegen den Sog von Wagners Musik: Ludger Engels wollte mehr als bloss einen «Tristan» inszenieren. Sobald er sich gegen Wagner wandte, verlor seine Inszenierung aber deutlich.
11.5.2019
Zum ersten Mal fand am die Preisverleihung und das Galakonzert des International Classical Music Awards (ICMA) in der Schweiz statt: Am 10. Mai war das Luzerner Sinfonieorchester im KKL Gastgeber des Events.