Syndicate content


15.10.2017
Das Leben und die Liebe als Spiel: Der südafrikanische Regisseur Matthew Wild verlegte in Bern Mozarts Oper «Don Giovanni» in die Glitzerwelt der Casinos von Las Vegas. Das ist sehr unterhaltsam, aber Wesentlicheres hatte der Berner...
25.9.2017
Am überzeugendsten war das Sängertrio in der Zürcher Saison-Eröffnungspremiere, Tschaikowskys «Eugen Onegin». Der Dirigent Kochanowsky hinterliess einen zwiespältigen Eindruck und die Inszenierung von Barrie Kosky blieb hinter den...
31.8.2017
Im ersten ihrer zwei diesjährigen Konzerte beim Lucerne Festival brachten die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Simon Rattle Haydns Oratorium «Die Schöpfung» im KKL zur Aufführung. Mit einer ungewohnten Ouvertüre.
31.8.2017
Zwei Frauen mit Aida-Debüt in Salzburg: Superstar Anna Netrebko und Regisseurin Shirin Nehat. Alles aus Salzburg gibt es in der nächsten gedruckten Ausgabe von Musik&Theater.
18.8.2017
In zwei Konzerten präsentierte sich beim Lucerne Festival das israelisch-arabische Friedens-Orchester «West Eastern Divan», das 1999 von Daniel Barenboim gegründet wurde und noch immer unter seiner Leitung steht.
13.8.2017
Alles Strauss, aber nicht alles Walzer: Riccardo Chailly an der Spitze des Lucerne Festival Orchestra widmete das Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals ganz dem Werk von Richard Strauss. Bis am 10. September gastieren die weltbesten...
13.8.2017
Schubert, Bloch, Sibelius, Milhaud und eine Schweizer Erstaufführung der britischen Komponistin Sally Beamish: Eines von vielen Konzerten im Programm des Walliser Musikdorfs Ernen.
21.7.2017
Gott spielen kann frustrierend sein: Das Theaterkollektiv «Hotel Modern» leiht in der Hausproduktion der Bregenzer Festspiele seine Puppen Rossinis Opern-Oratorium «Mosè in Egitto».
20.7.2017
Alle zwei Jahre zeigen die Bregenzer Festspiele eine neue Seeproduktion. Diesen Sommer ist nun wieder einmal der Arena-Publikumsrenner «Carmen» an der Reihe. Die Premiere bewies nicht nur das hohe handwerklich-technische Niveau der...
13.7.2017
Wuselnde Fellknäuel: Es ist «Jellicle-Ball» vor EigerMönchundJungfrau. Das Musical «Cats» von Andrew Lloyd-Webber wird diesen Sommer auf der Thuner Seebühne in einer adaptierten und modernisierten Version gezeigt.