Syndicate content


szene

Bild: andra Then / Theater Basel

Blut und Wahn: Ursula Hesse von den Steinen als Klytämnestra, beobachtet von Rachel Nicholls (Elektra).

 

Traumatisiertes Kind, rasende Rachefurie
Bild: Wilfried Hösl/Bayerische Staatsoper
München: Ermoneha Jaho und Kirill Petrenko siegen mit Puccinis «Il trittico» an der Staatsoper
Ein riesiges, grell leuchtendes Kruzifix fährt in die Szene. Am Boden windet…
Bild: Deutsches Theater Berlin/Arno Declair
Berlin: Der neue Schimmelpfennig am Deutschen Theater
Vielleicht gibt es im Leben eines jeden Mannes diesen Augenblick, in dem…
Bild: Philipp Zinniker/KonzertTheaterBern
Bern und Zürich bringen zwei Opern des Schweizers Xavier Dayer zur Uraufführung
Xaiver Dayer, geboren 1972 in Genf, lehrt an der Musikhochschule Bern, und…
Bild: Thomas Aurin/Oper Stuttgart
Stuttgart: Luigi Cherubinis «Medea» erweist sich formal und inhaltlich als eindringliches Werk
Die Idylle dauert nur die Ouvertüre lang. Und wenn sie scheinbar wieder…
Bild: Priska Ketterer/Theater Basel
Basel: Puppen, Liebeskäfige, ein gigantischer Strauss verwelkter Blumen für «Cenerentola»
Der Prinz ist schwul. Mit seinem Diener
Dandini gibt es ein ständiges Küss-
chen-Streicheln-Händchenhalten.…
Bild: Armin Bardel/Sirene Operntheater
Wien: Das Festival «Wien modern» feierte sein 30-Jahr-Jubiläum unter dem Motto «Bilder im Kopf»
Für die meisten Menschen ist Musik zunächst einfach jenes Medium, mit dem sie auf direktem Weg ihre Gefühlsebene erreichen. «Wien…
Bild: Herwig Prammer/Theater an der Wien
Theater an der Wien: Tatjana Gürbaca und Constantin Trinks formten den «Ring» zur Trilogie
Wagner hat sich das selbst zuzuschreiben. «Kinder, schafft Neues!», hat er die…
Bild: Matthias Horn/Residenztheater München
In Frankfurt und München gehen Jan Bosse und Michael Thalheimer verschiedene Wege mit «Richard III.»
Er ist der «Dreckskerl» schlechthin, wie Thomas Brasch übersetzt. Und wie es in Frankfurt Wolfram Koch und in München Norman…
Bild: Tanja Dorendorf/KonzertTheaterBern
Bern: Claudia Meyer bringt den Roman «Die Toten» von Christian Kracht auf die Bühne
Wie stand es eigentlich um den Schweizer Film in der Vorkriegszeit? Da…
Bild: Tanja Dorendorf/Schauspielhaus Zürich
Zürich: Die Performance-Gruppe «Rimini Protokoll» blickt hinter die Kulissen des WEF
Die Welt wird zum Patienten. Davos hilft – allerdings nicht mehr wie…