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Nikolai Lugansky: «Rachmaninow hatte unglaubliche pianistische Möglichkeiten.»

 

Der russische Pianist Nikolai Lugansky tritt in zwei Konzerten des Festivals Zaubersee in Luzern auf
«Ich bin kein Despot»
Er gilt als romantischer, poetischer Pianist. Das Erschaffen von stilgerechter Atmosphäre ist Nikolai Lugansky genauso wichtig wie das Eruieren von Sein und Wollen der Komponisten. Das zeigt auch seine aktuelle CD-Einspielung mit Werken von César Franck. Im Mai kommt der 1972 in Moskau geborene Musiker in die Schweiz, um am Zaubersee-Festival des Luzerner Sinfonieorchesters zu gastieren. Einmal mit einem Recital, einmal in Prokofjews Zweitem Klavierkonzert mit dem Luzerner Sinfonieorchester. Wir erreichten ihn telefonisch in Moskau, bei sich zu Hause im Corona-Exil.
Bilder: Schlossfestspiele Werdenberg/Robin Egloff
Georges Bizets «Carmen» am Werdenberger See – ein Schlaglicht auf die Vorbereitungen
Nicht Sevillas Alcázar oder die Giralda, sondern Schloss Werdenberg samt See und Alpsteinblick – Carmen kommt von Andalusien ins Rheintal. Ein Gespräch mit Kuno Bont, Intendant und Regisseur der Werdenberger Schloss-Festspiele, und mit deren 
musikalischem Leiter William Maxfield.
Die St. Galler Festspiele setzen ihre Serie früher Verdi-Opern mit dem zentralen «Stiffelio» fort
«Stiffelio» bildet mit der Kombination von Pfarrersgeschichte und Ehebruch eine eher merkwürdige Opern-Mischung – 
von der sich Giuseppe Verdi indes eine treffliche dramatische Wirkung versprach. Erfolgreich wurde das Werk nie, auch nicht in seiner umgearbeiteten Version als «Aroldo». Umso verdienstvoller der Versuch der St. Galler Festspiele, auch diese frühe 
Oper Verdis einem breiten Publikum zu präsentieren. Und etwas zu seiner Rehabilitierung beizutragen.
Bilder: Sinfonieorchester St. Gallen/Anna-Tina Eberhard
Modestas Pitrenas über Sakrales in der Oper, die nächste Saison sowie seinen Landsmann Mikalojus Ciurlionis
Seit Beginn der Saison 2018/19 ist Modestas Pitrenas Chefdirigent des Sinfonieorchesters und des Theaters St. Gallen. 
Im vergangenen Herbst leitete er eine international viel beachtete Neuproduktion von Dvorˇáks «Rusalka». Im Mai nun sollte 
George Benjamins «Lessons in Love and Violence» auf die Bühne kommen. Corona hat dem einen Riegel geschoben. 
Doch auf das Festspiel-Festkonzert in der Kathedrale darf man noch hoffen. Es vereinigt unter dem Titel «Preghiera» sakrale Opernszenen, mit dabei der einheimische Domchor. Das Gespräch mit dem Dirigenten führte M&T am Gründonnerstag telefonisch.
Das Vocalconsort Berlin und Ghalia Benali – so landet die Sequentia Hildegards von Bingen direkt im heute
Mit «Allegories of Desire – Liebe, Sehnsucht, Verlangen» kommt eines der erfolgreichsten Programme des Vocalconsorts 
Berlin nach St. Gallen – mit der tunesischen Star-Sängerin Ghalia Benali.
Bild: Musikdorf Ernen
Alasdair Beatson – ein schottischer Pianist programmiert in Ernen gegen die Trends
Interessante Programm-Ideen hatte man in Ernen immer schon. Vieles war im Oberwallis zu entdecken, was sonst kaum irgendwo auf dem Radar von Veranstaltern zu finden war. Für 2020 stellt man sich gegen den internationalen Trend und verzichtet (fast) ganz auf Musik von Beethoven. Aber was bitte, hat das mit Asterix zu tun?
Die Freilichtbühne Rüthi bringt das Schicksal von Anna Göldi zur Aufführung
Diesen Sommer verkörpert Simona Specker am Fuss des Hohen Kastens die Anna Göldi. Und in Zukunft wird sie der 
Freilichtbühne Rüthi als künstlerische Leiterin vorstehen. Eine Erfolgsgeschichte des Laientheaters gegen alle Unkenrufe 
von vermeintlicher Kulturmüdigkeit.